Wollen auch Sie Ihr

Unternehmen digital

aufstellen?
Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Diesen Wandel nutzen wir als Kanzlei um die besten Perspektiven für die Zukunft Ihres Unternehmens zu schaffen. Egal an welchem Punkt der Digitalisierung Sie stehen, ob am Anfang oder schon in einem weiteren Stadium: Wir steigen dort ein, wo Sie es wünschen und begleiten Sie auf Ihrem Weg zum digitalen Unternehmen.
Trotz des digitalen Fortschritts ist uns ein persönlicher Kontakt natürlich sehr wichtig – unsere Ansprechpartner sind jederzeit für Sie da.
Rechnungswesen
Wir unterstützen Sie auf dem Weg zur digitalen Qualitätsbuchführung.
Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Entlastung, Vereinfachung, Datensicherheit.
Grundlage einer digitalen Qualitätsbuchhaltung sind digitale Belege, die auf verschiedenen Wegen zu uns bzw. in die Cloud des DATEV-Rechenzentrums gelangen können. So gibt es für sämtliche Belege (klassische Papierbelege, digitale Belege, Barquittungen) eine Möglichkeit, diese von Ihrem PC bzw. direkt von Ihrem Smartphone über eine App problemlos in die Cloud hochzuladen. Die Originalbelege bleiben bei Ihnen im Unternehmen – ein Pendelordner entfällt somit. Gleichzeitig können Sie das revisionssichere Belegarchiv für sich nutzen und Belege so komfortabel online suchen.
Durch das Ersetzende Scannen müssen die originalen Buchhaltungsbelege nicht mehr in Papierform aufbewahrt werden. Dadurch sinken Ihre Archivkosten, und Ihre Ablage vereinfacht sich.
Voraussetzungen für das Ersetzende Scannen:
- Archivierungssoftware für eine unveränderbare Speicherung der Belege über die Aufbewahrungsfrist (ist z.B. erfüllt bei Einsatz von DATEV Unternehmen-Online);
- Verfahrensdokumentation, in der die Prozesse vom Eingang des Papierbelegs über den Scanvorgang bis hin zur Vernichtung dokumentiert sind.
Lohnabrechnung
Schnell, sicher, effizient: Alle Personaldaten und Dokumente sind in digitalen Personalakten hinterlegt, Lohndaten übermitteln Sie per Knopfdruck an das DATEV-Rechenzentrum. Durch die Automatisierung gewinnen Sie Zeit für andere Mitarbeiterthemen.
Um die Vorteile der Digitalisierung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung zu nutzen, besteht die Möglichkeit eine digitale Personalakte zu verwenden. Sie übermitteln uns die notwendigen Personalunterlagen digital. Gleichzeitig stehen Ihnen jederzeit alle Dokumente übersichtlich und strukturiert zur Verfügung. So sparen Sie Papier und sich selbst die lästige Suche im Personalordner .
In diesem Modul kann Ihr Arbeitnehmer sämtliche für ihn relevanten Unterlagen (Brutto/Netto-Abrechnungen, Sozialversicherungsnachweise, Lohnsteuerbescheinigung) online abrufen. Ausdruck und Versand sind damit nicht mehr erforderlich.
Ihre Mitarbeiter sind oft auf Diensteisen? Über DATEV Arbeitnehmer online ist auch eine digitale Erfassung der Reisekosten-Abrechnung des Arbeitnehmers möglich.
Prozessberatung
Ständige Optimierung ist für den Unternehmenserfolg wichtig. Die Digitalisierung der Administration bzw. der kaufmännischen Abteilung bringt große Effizienz- und Kostenvorteile für Ihr Unternehmen – unabhänbgig von seiner Größe.
Im Rahmen der Prozessberatung analysieren wir Ihre betrieblichen Prozesse bei der Kassenführung, Rechnungserstellung sowie in der Buchhaltung. Gut strukturierte und verschlankte Prozesse sparen Zeit und Geld. Das Verwenden von Schnittstellen sowie eine Im- und Export-Funktion von Daten tragen zur Optimierung der Arbeitsabläufe bei. Durch die Digitalisierung ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, von denen Sie profitieren können. Wir begleiten Sie auf diesem Weg.
Eine Verfahrensdokumentation ist eine Prozessbeschreibung, in der die gesamten organisatorischen und technischen Prozesse aufgeführt werden, d.h. es wird beschrieben wie steuerliche relevante Daten und Unterlagen in Ihrem Unternehmen erfasst, empfangen, digitalisiert, verarbeitet, ausgegeben und aufbewahrt werden.
Nach den GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) muss für jedes Datenverarbeitungssystem eine Verfahrensdokumentation vorhanden sein. Die geforderte Belegsicherung der Grundaufzeichnungen ist in Rz. 85 der GoBD geregelt. Somit benötigt jeder Unternehmer unter Einsatz eines Datenverarbeitungssystems eine Verfahrensdokumentation zur Belegablage. Ein Fehlen einer solchen Dokumentation kann sich unter Umständen negativ bei einer Betriebsprüfung des Finanzamts auswirken.
Um Papierbelege, nach erfolgter Digitalisierung, vernichten zu können ist eine Verfahrensdokumentation zum Ersetzenden Scannen notwendig. Hierbei wird der Prozess vom Eingang des Papierbelegs über den Scanvorgang bis hin zur Vernichtung dokumentiert. Wir unterstützen Sie gerne bei der Erstellung ein Verfahrensdokumentation.
Zusammenarbeit & Datenaustausch
DATEV Unternehmen online ist eine Cloudbasierte Online-Anwendung auf höchstem Sicherheitsstandard. Auf dieser Plattform erhalten Sie alle für Ihr Unternehmen notwendigen Informationen – von der betriebswirtschaftlichen Auswertung bis hin zu Lohnabrechnungen Ihrer Mitarbeiter. Über das Zusatzmodul Auftragswesen online können Sie Ihre Angebote und Rechnungen ganz einfach erstellen. Natürlich unterstützen wir Sie auch mit Ihrer Software von anderen Anbietern (z.B. LexOffice). Sprechen Sie uns einfach an!
Wir bieten Ihnen jederzeit die Möglichkeit an, Besprechungstermine online z.B. über Microsoft Teams durchzuführen. Das erspart Ihnen wertvolle Zeit und Anfahrtskosten.